Führung im Einklang mit der Erde
Gerade gehe ich mit einer Frau durch das Leadership Training „Führung im Einklang mit der Erde“ und realisiere: es ist so passend. Es ist wichtig. Relevant. Gerade jetzt. Für heute. Und für morgen. Für unsere Zukunft, wenn wir sie gesund leben und erleben wollen.
Balance, natürlicher Fluss und Gesundheit
Wir sehnen uns nach Balance. Nach natürlichem Fluss. Ohne Pushen, Ausbrennen, Abhängigkeiten, Mangel… Wir brauchen Balance. Für ein gesundes Leben.
Und in diesem Training geht es um Balance. Es geht um Verbindung. Entspannung und Kraft.
Führen aus der eigenen Natur heraus.
Auch die Erde ist unsere Lehrerin. Sie initiiert und teilt kostbares Wissen, das nährt. Das echt ist und das wir brauchen, wenn wir im Einklang mit der Erde und uns selbst leben und führen wollen. (Ich glaube, dass es langfristig nur so geht).
Neue Werte für Führung
Wir haben (in der Regel) nicht gelernt, wie wir Führen und GLEICHZEITIG genährt sind. Ich kenne so viele Menschen in Führungspositionen, die ausbrennen, die überlastet sind von den Erwartungen des Umfelds, von den Ansprüchen der Aufgabe, der großen Verantwortung, die sie für sich und andere tragen – und auch von den Ansprüchen an sich selbst.
Wir wollen es gut machen. Wir müssen es gut machen, weil sonst das Unternehmen vielleicht an die Wand fährt, weil unsere Mitarbeiten dann nicht wissen, was sie tun sollen… Weil… wir es so gelernt und verinnerlicht haben. Wir bekommen Lob und Anerkennung, wenn wir es gut machen.
Doch: Was ist dieses „Gut“. Definiert es sich über das „Outcome“, also die Leistung, die wir erbringen und das Ergebnis, das dadurch erzielt wird?
Gut – kann es nur sein, wenn es auch gut für uns ist. Dann wird es gesund. Dann brennen wir nicht aus UND können unser Unternehmen und die Menschen, die uns anvertraut sind, führen.
Denn wir können nur dann tatsächlich dienen, wenn wir auch uns selbst dienen.
Gesunde Führung
Diese Gesetzmäßigkeit wird immer präsenter. Es braucht Balance. Gleichgewicht von Geben und Empfangen. So viele vergessen SICH SELBST darin. Empfangen nicht genug für sich und dann entsteht bzw. wird letztlich Mangel genährt, weil wir ja tatsächlich selbst im Mangel sind.
Das Bewusstsein darüber ist das eine.
Oft ein wichtiger erster Schritt. Zu sehen, wo die Lücken sind. Und dann müssen und dürfen wir sie schließen. Neue Muster aufbauen. Es ist ein neuer Energiefluss, der diesen neuen Mustern zugrunde liegt.
Genau diesen Energiefluss, diesen natürlichen Führungskreislauf trainieren wir. Es gibt ganz konkrete Übungen, die Energie und konkretes Leben verbinden. Es ist anwendbar.
Das Feedback der Klientin nach der ersten Session war so berührend. Sie erzählte, dass ihre Arbeit sich geändert hat. Sie konnte wichtige Entscheidungen treffen, die vorher lange anstanden, aber für die einfach keine Energie da war. Sie fühlt sich im Flow. In diesem „natural flow of love and living…“
Ich freue mich schon aufs nächste Mal. Da geht es um natürliche Wachstumszyklen. Und auch darüber müssen wir lernen und ein Gefühl entwickeln, für GESUNDES WACHSTUM.
***
Die Schulung findet aktuell 1:1 statt. Melde dich gerne, wenn du Interesse hast.
Much love,
Irka