Eine der wichtigsten Grundvorraussetzungen für gute Führung ist für mich ein klarer Führungsraum.
Das bedeutet natürlich, dass dein innerer Raum klar ist, wenn du Führung gibst. Dann strahlst du Sicherheit und Ruhe aus. Deine Emotionen sind aufgeräumt. Konflikte geklärt. Du bist präsent in dir und offen für den anderen, dein Team, die Situation, die deine Führung sucht. Du hast ein klares Bewusstsein darüber, wer du bist, was deins ist und was vom anderen kommt.
Unterscheidungsvermögen
Menschen, die Führung geben, sollten außerdem Unterscheidungsvermögen ausgebildet haben und die Fähigkeit differenziert wahrzunehmen, um Antworten und Führungsimpulse auf die großen Fragen dieser Zeit geben zu können:
Was ist wichtig und relevant? Was dient langfristig dem Großen Ganzen? Wer ist am besten für eine bestimmte Position qualifiziert? Wie wachsen wir gesund und nachhaltig?
Ich erlebe so oft, und in den letzten Wochen besonders, wie Dinge in einen Topf geschmissen werden und schnelle Schlüsse gezogen werden, die nicht wirklich wohin führen. Zumindest langfristig nicht.
Was zählt? Überblick und Details
Um einen Blick sowohl für das größere Ganze zu haben, als auch für die individuellen kleineren Einzelschritte, brauchen wir die Kapazität Raum zu halten, Raum zu sein, die verschiedenen Ebenen sowie den Gesamtkontext klar wahrzunehmen und Schlüsse zu ziehen, die dann als Grundlage für Führung gelten, die nicht ständig hin und her schwankt oder willkürlich und unüberlegt Chaos verursacht.
Eine große Aufgabe – und eine große Chance.
Es lohnt sich finde ich, immer klarer im eigenen Raum zu sein, Bewusstsein kontinuierlich weiter zu entwickeln und auch die Fähigkeit sich selbst in Liebe zu führen, um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen zu sein
Leadership Brilliance – 2 Alltagstips
Weniger ist mehr:
Weniger ist mehr:
1) Nimm dir täglich Raum, um deinen Raum zu klären. Ein Ritual. Eine Praxis. Meditation. Yoga. Sport. Kläre unverarbeitete Konflikte. Lasse Energien los, die nicht deine sind. Gönne dir genug Pausen für dich, zum Genuss/ Entspannung und um dann wieder Kraft zu haben für deine wichtigen Aufgaben.
2) Supervision für schwierige Situationen. Gerade, wenn wir viel Verantwortung tragen, ist es wichtig, sich auch Unterstützung zu holen. Gar nicht, um die Verantwortung abzugeben, sondern um die Gelegenheit für Feedback, Klärung und Rücksprachen zu haben und deine verantwortungsvolle Aufgabe so zu erfüllen, wie es deinem Anspruch genügt.
***
Wir als Menschheit brauchen klare und bewusste Führungskräfte, die den Menschen Sicherheit, Vertrauen und neue Wege aufzeigen, gesund und glücklich zu leben und zu wirken.
***
Du wünschst dir Klärung und Stärkung für deine Führung/ deinen Führungsraum?
Melde dich für ein Klarheitsgespräch oder buche die Leadership Initiation für dich.
Mit Liebe,
Irka